VORSTAND

Profile von Gründern, Vorstand und Teammitgliedern

Skender Nikoliqi – Co. Präsident

Skender Nikoliqi stammt aus Gjakova und ist Mitbegründer von GjakovaBasel. Für diejenigen, die ihn kennen, ist er der Gründer von  ABSM (Ausbildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten).

Sein Beitrag ist entscheidend für die Entwicklung und den Erfolg dieser Institution in Basel, welche für die  Ausbildung und Integration von Migranten in der Schweiz wichtig ist. Seit 1991 hat er zahlreiche kulturelle, interkulturelle und humanitäre Aktivitäten, nicht nur für Albaner, sondern auch für Menschen mit unterschiedlichen Kulturen und Herkunft, durchgeführt.

Er pflegt enge Kontakte zu vielen Freunden, Verwandten und Führungskräften in Gjakova. Er ist Diplom-Ingenieur und lebt und arbeitet seit über 30 Jahren in Basel. Seine Warmherzigkeit und interkulturelle Erfahrung machen ihn zu einem Vorbild für GjakovaBasel.

Nazmi Jakurti – Vorstandsmitglied

Nazmi Jakurti, ausgebildet als Jurist und Mediator, setzt sich seit dreissig Jahren mit diplomatischem Geschick und mit grosser Leidenschaft für die Integration der AlbanerInnen in der Schweiz und für die Freundschaft zwischen der Schweiz und Kosovo ein. Er arbeitet als Gewerkschaftssekretär und Rechtsberater bei der Gewerkschaft Unia.

Nazmi Jakurti ist seit 2010 Präsident des Gewerkschaftsbundes Oberaargau (GBO). Die zahlreichen nebenberuflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten, u. A. als Präsident des Albanischen Weltbundes, Mitglied der Integrationskommission von Kanton Bern, Vorstand ABSM Basel, Gastdozent Pädagogische Hochschule Bern, etc. machen ihn zum bestvernetzter Aktivist der Albanischen Gemeinschaft in der Schweiz und zum idealen Vorstandsmitglied der GjakovaBasel.

Gzim Hasanaj – Vorstandsmitglied

Gzim Hasanaj lebt seit 1991 in der Schweiz und stammt aus der Gemeinde Istog im Kosovo.

Er studierte Elektronik an der Universität von Prishtina, während er in der Schweiz Sozialwissenschaften studierte. Derzeit ist er Direktor der Abteilung für soziale Angelegenheiten in einer Schweizer Gemeinde.

Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Neben den sozialen Angelegenheiten, in denen er sich professionell engagiert, sind seine Interessenbereiche: Kultur, Musik, Literatur, Politik usw.

Besim Pajaziti – Vorstandsmitglied

Besim Pajaziti stammt aus Prishtina und ist Mitbegründer des ABSM (Ausbildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten).

Seit 1995 hat er über das Pan-nationale Jugendforum zahlreiche kulturelle, interkulturelle und humanitäre Aktivitäten unternommen. Er ist Logistikmanager im Pharmabereich und hat einen Master-Titel  in Leadership und Management.

Managementerfahrung und Kommunikation in Deutsch, Französisch und Englisch runden sein Profil ab.